Osteopathie für Erwachsene

Die Osteopathie ist ein Verfahren mit einem ganzheitlichen Ansatz. Die Strukturen unseres Körpers  stehen direkt und indirekt miteinander in Verbindung. Dies ist Voraussetzung für die Funktion all unserer Bewegungen, die wir im Alltag zu meistern haben. Damit unsere Organe ihren Dienst tun können, brauchen sie eine optimale Versorgung, was durch die Durchblutung unseres Körpers geschieht. Unser Nervensystem koordiniert dieses Zusammenspiel und passt unseren Körper immer wieder an umgebende Einflüsse an.

Wenn diese Systeme durch einseitige Belastung im Beruf, Überlastung beim Sport, Fehlhaltungen oder auch durch psychischen Stress strapaziert werden, kann dies zu Funktionsstörungen in verschiedensten Bereichen kommen. Schmerzen, Müdigkeit, Unausgeglichenheit und Infektanfälligkeit können daraus resultieren.

Durch die osteopathische Behandlung werden die überlastenden Strukturen ausfindig gemacht und mit geeigneten Techniken behandelt. Ihr Körper kann sich wieder besser anpassen und Schmerzen oder andere Beschwerden verschwinden oder werden gelindert.

Je nach Beschwerdebild ist es wichtig verschieden Bereiche ihres Alltags mit einzubeziehen. Dazu gehört unter anderem körperliche Bewegung und ein auf sie abgestimmtes Trainingsprogramm. Ebenso ist es wichtig ihre Ernährungsgewohnheiten zu analysieren und sie gegebenenfalls mit Nahrungsergänzungsmitteln zu optimieren.
Auch ihre mentale Einstellung spielt eine Rolle, um sich ausgeglichen zu fühlen und kann durch Erlernen von bestimmten Techniken positiven Einfluss auf ihre körperliche Gesundheit haben.

Nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn sie sich nicht sicher sind, ob ihr Beschwerdebild für eine osteopathische Behandlung geeignet ist.

• Akute Gelenkblockaden
  • langjährige Schmerzzustände