Osteopathie in Esslingen

Hier können Sie sich ein Bild machen, wie ich in meiner Praxis für Osteopathie in Esslingen arbeite. Die osteopathische Behandlung ist eine besondere Form der Untersuchung und Behandlung von schmerzhaften, aber auch symptomfreien Störungen der Muskel-, Gelenk-, Nerven- und Organfunktionen.

In der Osteopathie können sowohl akute als auch chronische Beschwerden therapiert werden. Dabei wird der Körper nicht nur punktuell behandelt, sondern in seiner Gesamtheit. Das Gleichgewicht der Körperfunktionen wird gestärkt oder wiederhergestellt.

Die Osteopathie wird vor allem angewandt bei Erkrankungen, Problemen und Funktionsstörungen

• des Stütz- und Bewegungsapparates,
  • der inneren Organe und des Nervensystems,
  • des Cranio-Sacralen Systems.

Mit den Therapietechniken der Osteopathie werden zahlreiche und vielseitige Krankheitsbilder behandelt.

Dazu gehören Bandscheibenschäden oder mit der Zeit entstehende Rückenschmerzen durch unseren normalen Alterungsprozess oder einseitige Haltungsmuster, mit denen Sie Ihren Körper durch  Alltagstätigkeiten belasten.

Ebenso wie organische Probleme, die Verdauungsstörungen, Magenprobleme, ein schwaches Immunsystem, aber auch Rückenprobleme, Bauch- und Kopfschmerzen verursachen können.

Sowie Symptomatiken mit Schwindel oder Sehstörungen oder eine Überforderung unseres Nervensystems mit Überlastungserscheinungen, wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder innerer Unruhe.

Durch parietale Techniken wird in der Osteopathie Ihr Bewegungsapparat über spezielle Techniken wieder ins Lot gebracht. Dazu gehören unter anderem chiropraktische Techniken, Faszientechniken nach Typaldos, sanfte Faszientechniken, Behandlung von Schmerzpunkten in der Muskulatur über die Trigger-Punkt-Therapie oder das Anwenden der Dry Needling Methode, sowie weitere Therapieformen.
Durch das mobilisieren Ihrer Gelenke werden Sie schnell eine Verbesserung Ihrer Beweglichkeit spüren, welche durch auf Sie abgestimmte Muskelkräftigungsübungen gefestigt wird.

Über Therapieformen des viszeralen Systems werden durch geeignete fasziale Techniken die Strukturen Ihres Organsystems sanft beeinflusst um eine optimale Funktion zu fördern und auch hier die Beweglichkeit zu verbessern. Beschwerden in diesem System können durch Operationen oder Krankheiten des Organsystems entstehen, ebenso wie eine einseitige oder überbeanspruchende Belastung Ihres Körpers.

Die Therapie des Cranio-Sakralen-Systems besteht aus sanften Techniken der Osteopathie, die die Verbindung zwischen Schädel und Kreuzbein harmonisieren. Dies ist wichtig für unser Nervensystem, das unsere gesamten Körperfunktionen steuert und beeinflusst.
Auch hier können Schädigungen durch Operationen, Krankheiten oder Haltungsproblemen entstehen.

Diese drei Hauptbereiche bringen wir in meiner Praxis für Osteopathie in Esslingen wieder in Einklang.

Ergänzt wird dies bei Bedarf durch die Mittel der Orthomolekularen Medizin, damit Ihr Nervensystem optimal versorgt ist und Ihr Körper sich selbst vor übermäßiger Degeneration schützen kann.
Darunter fällt auch die Versorgung Ihres Immunsystem über die Sanierung Ihres Darms.

Zur Gesundheit Ihres Körpers gehört auch die Gesundheit Ihres Geistes. Hier gibt es viele Möglichkeiten um Ihre innere Haltung zu stärken. Dies wirkt sich ebenso positiv auf Ihr Körpergefühl aus.

Sprechen Sie mich gerne bei Interesse auf die verschiedenen Bereiche an.

Ich freue mich sehr, Sie in meiner Praxis in Esslingen willkommen zu heißen.

Herzlich